Science Fictions(s)-Austellung im Weltmuseum Wien mit dem philippinischen Künstler Leeroy New

Mit der Ausstellung Science Fiction(s) stellt das Weltmuseum Wien noch bis 9. Jänner 2024 spekulative Erzählungen über die Zukunft vor. Vor dem Hintergrund der globalen Veränderungen wird die Frage gestellt, wie sich die Zukunft gestalten lässt. Dabei wird ein besonderer Wert gelegt auf indigene Stimmen. Die Philippinen sind in dieser Ausstellung durch den Künstler Leeroy New vertreten. Seine Arbeiten sind von verschiedenen Mythen inspiriert. Seine Skulptur Alimasag (philippinisches Wort für Krabbe) hängt als krebsartiges Wesen in der Säulenhalle und beobachtet wie ein neugieriger Außerirdischer die Menschen darunter.
Siehe:
https://sciencefictions.weltmuseumwien.at
https://sciencefictions.weltmuseumwien.at/alimasag/leeroy-new

Website von Leeroy New:
https://leeroynew.com/

Sein jüngstes Projekt, ein schwimmender Performance-Raum/Garten wurde auf Manilas zentraler und am stärksten verschmutzter Wasserstraße, dem Pasig River, zu Wasser gelassen. Die mobile Installation ist die erste Phase dieses langfristigen Projekts, das das ökologische Erbe erforscht und die lokale Sichtweise des städtischen Raums in Frage stellt. Der Pasig River soll durch kreative Intervention als öffentlicher Raum, Verkehrskorridor im Sinne einer nachhaltigen Umwelt wiederbelebt werden.