Geschichte

Schon lange vor der Gründung der Österreichisch-Philippinischen Gesellschaft gab es zahlreiche Aktivitäten, die die historischen bilateralen Aktivitäten zwischen den beiden Ländern dokumentierten.

Ab dem Jahre 1994/95 wurden auf der  Austrian-Philippine Website an der Universität Wien im Rahmen eines ehrenamtlichen Projektes viele digitalisierte Bilder und Texte zur philippinischen Geschichte und Beiträge zur Geschichte der Österreichisch-Philippinischen Beziehungen abgelegt. Diese Website wird zwar nicht mehr weiter betreut, sie ist aber für viele Interessierte auf der ganzen Welt immer noch eine wichtige Archiv-Quelle. Im Juli 2022 konnte die Austrian-Philippine Website von der Österreichisch-Philippinischen Gesellschaft übernommen und für die Nachwelt weiter zugänglich gemacht werden.

Ein Buch, auf das Philippinen-Interessierte schon seit langem gewartet hatten, ist seit kurzem unter dem Titel Österreich – Philippinen 1521-1898: Bezugspunkte, Beziehungen und Bewegungen im Buchhandel erhältlich und online. Autor ist der ehemalige Botschafter der Republik Österreich in Manila, Mag. Wilhelm Donko.

 Weitere Informationen dazu…