Auf den Spuren José Rizals durch Wien: Teil 2

Dienstag, 22. August 2023, Treffpunkt: Rathaus-Eingang, Felderstraße 1, 17:30 Uhr

José Rizal besuchte mit seinem Begleiter Maximo Viola im Mai 1887 Wien. Hier lernte er den Schriftsteller und mehrmaligen Präsidenten des Presseklubs Concordia, Johannes Nordmann, kennen. Daher wird der Schwerpunkt unserer historischen Reise diesmal Nordmann gewidmet. Als junger Mann beteiligte er sich vor 175 Jahren an der Wiener Märzrevolution. Die Wienbibliothek im Rathaus zeigt aus diesem Anlass die Ausstellung „Revolution 1848“, durch die uns der Ausstellungskurator Dr. Franz Gangelmayer um 18 Uhr führen wird.
Danach, um 19 Uhr, werden wir Richtung Innenstadt gehen und uns einige Plätze ansehen, wo Nordmann 1848 involviert war. Natürlich werden wir gleichzeitig versuchen, uns ins Jahr 1887 zu versetzen, um Rizals Spuren zu folgen.
Auch diesmal wird uns der Stadthistoriker Prof. Dr. Philipp Maurer begleiten und uns mit interessanten und lustigen Anekdoten aus alten Zeiten erfreuen.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich (beschränkte Teilnehmerzahl).
Anmeldung an: kontakt@philippinen.at