Auf den Spuren José Rizals durch Wien: Teil 3

Dienstag, 26. September 2023, Treffpunkt: MAK, Stubenring 5, 17:45 Uhr

Im Mai 1887 besuchten José Rizal und sein Reisebegleiter Maximo Viola während ihres Wienaufenthaltes eine Ausstellung im heutigen MAK, das damalige K. k. Österreichische Museum für Kunst und Industrie – kurz „Österreichisches Museum“. Siehe dazu den Artikel „Und hätte mein Freund Viola nicht Hunger gehabt…“.

Im MAK wollen wir uns die Sonderausstellung WIENER WELTAUSSTELLUNG 1873 REVISITED
Ägypten und Japan als Europas „Orient“
ansehen. Rizals altösterreichischer Freund, der Deutschböhme Ferdinand Blumentritt, hatte sich 1873 als Student speziell für die Philippinen zu interessieren begonnen. Da bei der Weltausstellung in Wien die Philippinen nicht vertreten waren, besuchte er nach eigenen Angaben täglich die japanische Ausstellung. Siehe: https://www.mak.at/weltausstellung

Für diese Ausstellung ist eine Eintrittskarte erforderlich. Das MAK bietet jedoch ein günstiges „Dienstag Abend“-Ticket für € 7.- an (gültig von 18-21 Uhr).

Anschließend spazieren wir zum Ort der Abreise der beiden Philippinenreisenden, dem ehemaligen Hotel Metropol und der Stephaniebrücke (heutige Salztorbrücke), von wo aus sie das Dampfschiff nach Linz bestiegen.

Auch diesmal wird uns der Stadthistoriker Prof. Dr. Philipp Maurer begleiten und uns mit interessanten und lustigen Anekdoten aus alten Zeiten erfreuen.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich (beschränkte Teilnehmerzahl).
Anmeldung an: kontakt@philippinen.at