26. März 2025 – 100. Todestag von Trinidad H. Pardo de Tavera

Trinidad H. Pardo de Tavera (1925) war einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Philippinen. Über 200 Briefe hatte er an seinen Freund Ferdinand Blumentritt im böhmischen Leitmeritz (damals Teil der Österreichisch-Ungarischen Monarchie) geschickt, wovon allerdings nur ein kleiner Teil erhalten geblieben ist. Er war der erste Filipino, mit dem Blumentritt Kontakt hatte und der ihn auch 1885 in Leitmeritz besucht hatte. Auf dem Weg dorthin besuchte er auch Wien und Budapest. Wahrscheinlich hatte José Rizal von ihm zum ersten Mal etwas über Blumentritt erfahren. Mit dem Sprachwissenschaftler Hugo Schuchardt an der Universität Graz in Österreich stand er im Briefkontakt.

Aus Anlass seines 100. Todestages veranstaltet das Department of Linguistics der University of the Philippines im Rahmen TRINIDAD H. PARDO DE TAVERA LECTURES am 26. März 2025 um 10:00 AM (Ortszeit) Vorträge Prof. Ma. Mercedes G. Planta, PhD (Fachbereich Geschichte der UP) und Jonathan Victor Baldoza von der Princeton University. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit für die kostenlose online-Teilnahme finden sich unter: <bit.ly/TaveraLecture>.
Der Vortrag von Ma. Mercedes G. Planta Man of his time, Man ahead of his time aus dem Jahre 2022 kann auf Youtube abgerufen werden:  http://bit.ly/UPLinguisticsYT

Siehe auch:
https://en.wikipedia.org/wiki/Trinidad_Pardo_de_Tavera